ortsunabhängig arbeiten

Sie möchten von überall auf Ihre Daten zugreifen, flexibel und ortsunabhängig arbeiten? Auch Ihre Mitarbeiter*innen sollen von verschiedenen Orten auf den gemeinsamen Datenbestand zugreifen können?

flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten

Gerade in der Corona-Pandemie wurde der Vorteil des ortsunabhängigen Arbeitens deutlich. Aber auch unabhängig von der Corona-Krise wächst der Bedarf an Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens.

Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten des Fernzugriffs

  • mit unterschiedlichem Aufwand
  • zu ganz unterschiedlichen Preisen
  • und mit unterschiedlichen Grenzen

Unsere Empfehlung – Einrichtung eines eigenen Terminalservers mit Fernzugriff – PleSoft unterstützt Sie dabei

Terminalserver gibt es schon lange. Sie sind aber in der Regel sehr teuer und werden meist nur von größeren Organisationen eingesetzt, um z.B. Außenstellen in die IT einzubinden.

Es gibt aber auch eine kostengünstige Lösung mit hervorragenden Möglichkeiten. PleSoft hat diese Lösung mittlerweile bereits bei etlichen Kunden erfolgreich eingesetzt, die ortsunabhängig arbeiten wollen. Es handelt sich um die Software TSPlus, die auf einem gemieteten externen Server installiert wird.

Mit der Software TSPlus können mehrere Benutzer ortsunabhängig auf den Server zugreifen und natürlich auf die dort installierten Programme. Das gelingt auch mit beliebigen Endgeräten, also z.B. auch mit einem Android Tablet oder IPad.

Vorteile der eigenen Lösung: Die Software gehört Ihnen und Sie können diese installieren, wo sie möchten. Sie können diese Konstellation jederzeit ändern. Sie bleiben unabhängig und können Ihre Software, Daten und Dateien auch jederzeit in einer anderen EDV-Umgebung installieren.

Einrichtung und Wartung durch PleSoft

Die Einrichtung von TSPlus auf einem eigenen Server ist allerdings nicht ganz einfach. Hierfür benötigen viele Nutzer Unterstützung.

Bei der Einrichtung, Installation und der laufenden Wartung kann Ihnen PleSoft behilflich sein. Allerdings ist dieser Service nicht durch den im Wartungsvertrag zu unseren Softwareprodukten enthaltenen Support abgedeckt. Die hierfür notwendige Arbeitszeit ist extra zu bezahlen, bzw. wird mit einer Einrichtungs- und ggf. Wartungspauschale für Sie überschaubar und transparent abgerechnet.

Preise Einrichtung und Wartung Strato-Server

Die Preise verstehen sich ohne die Drittanbieterprodukte von Strato und TSPlus, sondern beziehen sich auf unsere Dienstleistung bei Einrichtung und Wartung eines Servers. Zu den Preisen der Strato- und TSPlusprodukte beraten wir sie gerne, bzw. Sie können hier weiter unten auch eine Übersicht herunterladen.

Einrichtung Strato-Servernettobrutto
Einrichtung Server bis 3 Benutzer (pauschal)294,12 €350,00 €
Einrichtung Server bis 5
Benutzer (pauschal)
336,13 €400,00 €
Einrichtung Server bis 10 Benutzer (pauschal)420,17 €500,00 €
In Servereinrichtung sind enthalten:
- Servergrundinstallation
- HiDrive Einrichtung
- PleSoft Programm
- Backup einrichten
- Clients einrichten
Serverwartung Strato-Servernettobrutto
Wartung Server mtl. bis 3 Benutzer (monatl.)24,30 €30,00 €
Wartung Server mtl. bis 5
Benutzer (monatl.)
32,40 €40,00 €
Wartung Server mtl. bis 10 Benutzer (monatl.)40,50 €50,00 €

Unsere Angebotsübersicht im Detail auch mit Angaben zu den Produkten von Strato und TSPlus:

Download Übersicht
Extra-Berechnung bei ServereinrichtungNettoBrutto
Microsoft Office (Thunderbird/Libre Office) *33,61 €40,00
E-Mail-Postfächer, pro PF *8,40 €10,00 €
Banking Software Installation (ohne Einweisung/Schulung) **16,81 €20,00 €
Banking Software Datenübernehmen21,01 €25,00 €
Governikus – Softwareinstallation u. Umzug PF37,82 €45,00 €
Migration von anderem Serveranbieternach Aufwand
Migration und Wechsel von E-Mail-Postfächernnach Aufwand
(Anbieterwechsel mit Datenübernahme)nach Aufwand
Domainwechselnach Aufwand
Sonderwünsche bei Sonderkonstellationennach Aufwand
Scanner (Gerät) einrichtennach Aufwand
Drucker (Gerät) einrichtennach Aufwand
Weiterenach Aufwand

Mobil Scannen in die eigene Cloud

PleSoft richtet den Nutzern der TS-Plus Lösung in der Regel einen externen Server bei dem Anbieter Strato.de ein. In den meisten Fällen wird in diesem Fall auch der Cloud Speicher HiDrive dazu gebucht. In dieser Kombination ergibt sich eine sehr gute Möglichkeit zum Hochladen eingescannter Dokumente von unterwegs. Mit der HiDrive App können Sie über die Kamera Ihres Smartphones mehrseitige PDF Dokumente (mit Texterkennung) erstellen und diese Dokumente in Ihren Cloudspeicher hochladen. Dieser Cloudspeicherort kann wiederrum mit Ihrer PleSoft Betreuungssoftware verknüpft werden, so dass Sie die unterwegs hochgeladenen Scans bequem den Betreuten zuordnen können. Lesen Sie mehr zu HiDrive App und der Möglichkeit des mobilen Scannens: Scanne Dokumente per HiDrive App und lade sie als PDF hoch » STRATO Blog

Betreute-Smart – die mobile Variante für TSPlus Nutzer

Es gibt für TSPlus Nutzer eine besondere Version unserer Software (betreutesmart.exe), mit der man auch auf einem Smartphone die wichtigsten Daten einsehen und teilweise ändern kann.

Folgen Sie diesem Link zu weiteren Informationen und Beispielscreenshots, wie Betreute-Smart auf einem IOS Gerät aussieht. Je nach Gerät ist bei der Eingabe dann auch die Spracheingabe möglich.